Folgendes Problem;
Im Proxmox Server befindet sich nur noch eine Meschanische Festplatte, die anderen sind schon Nvmes,
auf der Meschanischen HDD befinden sich nur kleine bis sehr kleine Daten und zwei Programme die die Daten nutzen.
#zur Erklärung, große Daten sind schon Ausgelagert worden, auf externe NAS-Geräte und sind per “fstab” eingebunden, sprich, in Proxmox auf den Nvmes (auf Mainboard) liegen die Programme wie z.B. Plex und die Daten holt es sich von den Externen NAS-Geräten#
Für die o.g. kleinen bis sehr kleinen Daten würde eine Auslagerung keinen Vorteil haben, auch müsste hierfür mind. ein Externes Gehäuse und eine mindsten 4TB Große HDD gekauft werden.
Also warum nicht ein paar Euro mehr in die Handnehmen?
Die PCI x16 Karte hat 28€ gekostet, eine 2TB Nvme hatte ich noch, rechen wir mal 65€ Gebraucht, und 3 × 1TB
Nvme für 70€/Stück neu.
Nun im vergleich zu einem Externen Gehäuse und einer 4-6TB großen HDD ist die Nvme Lösung sicher doppelt so teuer, aber es ist es mir wert, denn es Nervt wenn man ein Programm aufruft und es mehrere Sekunden für eine Reaktion benötigt, das problem hierbei ist das die jeweiligen DBs sehr voll mit Daten sind, aber die DBs ansich klein sind.
Hier dauert die Anfrage bzw. Abfrage der DB einfach zu lange, da Programm und Daten auf der HDD liegen die nur mit max. 210MB/S Lesen kann.
Ein Test zeigte, wenn ich das Programm (es beinhaltet die DB) auf eine Nvme lege ist das Programm beim start
deutlich schneller, aber das einlesen der Daten/Thumbnails dauert wieder sehr lang, was ja auch nicht verwundert da die Daten ja weiterhin auf der “langsamen” HDD liegen.
Darum der ganze Akt mit den Nvmes, die 4 Stück sollen auch die Dateien aufnehmen und das ganze System schneller machen, obs klappt, werde Ihr hier erfahren 🤭